Ort
Bad Schallerbach
Location
Atrium, Europasaal
Beginn
19:30
Preis
EUR 24,00 / Kombi EUR 44,00

Was passiert, wenn zwei unterschiedliche Gitarrenwelten wie Gypsy und Klassik aufeinanderprallen? Es ist, als ob zwei Planeten aufeinander träfen und ein großes Feuerwerk entfachten. Lassen Sie sich überraschen!

Besetzung

Lulo Reinhardt — Gitarre
Yuliya Lonskaya — Gitarre

Gypsy meets Classic

Was passiert wenn zwei unterschiedliche Gitarrenwelten wie Gypsy und Klassik aufeinanderprallen? Es ist als ob zwei Planeten im All aufeinander treffen und ein großes Feuerwerk entfachen. So war es auch bei dem ersten gemeinsamen Konzert von Yuliya und Lulo im Mai 2017. Nach dem großen Erfolg im Theater im Pariser Hof in Wiesbaden, in dem sie ihr neues Programm zum ersten Mal präsentierten und das Publikum begeisterten, ging es auf eine Deutschland Tour. Sie spielen Latin, Flamenco, brasilianischen Jazz und Gypsy Musik und bieten ihren Zuhörern Gitarre auf höchstem Niveau.

Am 30. Juli 2021 erschien das neue Album Peace of Soul / Gypsy meets Classic. Auf diesem Album werden klassische Gitarrenwerke, wie „Adagio“ aus Concerto „Aranjuez“, in einem neuen, ungewöhnlichen Arrangement präsentiert. Die CD enthält mehrere Uraufführungen, darunter russische Balladen der berühmten Dichterin Anna Akhmatova. Auch traditionelle russische Romanzen wie „Schwarze Augen“ werden in einer völlig neuen Bearbeitung präsentiert.
Lulo Reinhardt: „Wir haben uns gesucht und gefunden, und verschmelzen in der Musik.“

Lulo Reinhardt

Lulo Reinhardt ist ein besonders charismatischer, weltberümter Sinti-Gitarrist mit einem großen Namen auf internationalen Bühnen und einer Mischung aus Gypsy Jazz, Flamenco und südamerikanischen Rhythmen. Er gehört heute zu den wichtigsten, authentischen und unverwechselbaren „Stimmen“ in der Sinti Musik. Sein musikalisches Genie erweckt den Anschein der völligen Mühelosigkeit.
 
Lulo Reinhardt widmet sein Leben der Musik und der Gitarre. Im Alter von fünf wurde ihm die Tradition der Beherrschung des Instruments durch seinen Vater Bawo Reinhardt übergeben. Im Laufe der Jahre erweiterte Lulo seinen musikalischen Horizont und vertiefte sich in die Musik anderer Kulturen. Heute tendiert er zu einer Fusion von Stilen zwischen Flamenco, Latin und brasilianischem Jazz – immer mit einem Augenzwinkern zu seinen Gypsy Einflüssen.

Yuliya Lonskaya

Mit Brillanz und Vielseitigkeit ihrer Gitarre lässt die weißrussische Künstlerin Yuliya Lonskaya die Herzen höher schlagen.
Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums als Solistin an der Hochschule für Musik in Karlsruhe, war sie Stipendiatin an der renommierten Accademia Musicale Chigiana beim weltbekannten Prof. Oscar Gighlia in Siena.
Ihr Konzertleben ist besonders reich an Auftritten mit den angesehensten Orchestern Russlands wie z.B. Staatliches Symphonie-Orchester „Novaya Rossiya“ (unter Leitung von Yuri Bashmet), Symphonie-Orchester „Russische Philharmonie“, Wladimir Gouverneur Symphonie-Orchester, Akademisches Kammerorchester „Musica Viva“.
Die Gastspiel-Reichweite von Yuliya erstreckt sich bereits über viele Länder: USA und Puerto Rico, Deutschland und Österreich, Russland und die Ukraine, Zypern und Bulgarien, Polen und Moldawien, Spanien und Italien.
Sie war die erste weißrussische Gitarristin auf der Bühne des Tschaikovski-Konzertsaals in Moskau.
Yuliya Lonskaya hat seit 2010 mit eigenen Classic-, Folk-, Jazz- und Bossa Nova-Arrangements einen frischen und einzigartigen Stil, in dem die russische Seele unverwechselbar zum Vorschein kommt.

 

„Elegant und mühelos, mit brillanter Spieltechnik und raffiniertem Gespür für stilistische Nuancen präsentieren Lulo Reinhardt und Yuliya Lonskaya ein weites Repertoire auf ihren klassischen Gitarren“
— Bayerischer Rundfunk