Ort
Bad Schallerbach
Location
Atrium, Europasaal
Beginn
19:30
Preis
EUR 32,00 / Kombi EUR 58,00

Wir freuen uns auf ein abermaliges Gastspiel des Klaviervirtuosen, der uns bereits seit 1998 die Treue hält.

Genre

Besetzung

Ingolf Wunder — Klavier

jung-klassisch-weltberühmt!

Dieses Konzert ist Teil der 4-teiligen Reihe „jung-klassisch-weltberühmt!“. Mit einem Kombiticket um 58 € können alle Veranstaltungen dieser Reihe besucht werden.

Kombitickets sind unter tickets@musiksommerbadschallerbach.at erhältlich

Ingolf Wunder

Ingolf Wunder (geboren 1985) ist ein österreichischer, in der Schweiz lebender Pianist, mehrfacher Preisträger des Internationalen Chopin-Klavierwettbewerbs 2010, Dirigent, Komponist, Public Speaker und Unternehmer.

Er begann sein musikalisches Abenteuer im Alter von 4 Jahren auf der Geige. Nachdem sein Talent für das Klavier zufällig von einem Linzer Klavierlehrer (Horst Matthaeus) entdeckt wurde, wechselte Wunder von der Geige im Alter von 14 Jahren zum Klavier. Er begann ein intensives Klavierstudium amLinzer Musikkonservatorium (jetzt Privatuniversität) und nur wenige Monate später nahm er an seinem ersten Jugendwettbewerb teil und gewann gleich den 1. Preis (VII Concorso Internazionale di Musica, Cortemillia). Bald darauf gewann er mehrere andere Wettbewerbe, darunter den 63. Steinway-Klavierwettbewerb in Hamburg. Etwa ein Jahr nachdem er zum Klavier wechselte, gab er sein Debüt im Wiener Konzerthaus. Zwei Jahre später spielte er bereits einige der anspruchsvollsten Klavierwerke, darunter alle Transzendentalen Etüden von Liszt, im Konzert. Er setzte sein Klavierstudium an der Musikuniversität in Wien fort und um sich künstlerisch weiterzuentwickeln, reiste er durch ganz Europa, um so oft wie möglich die richtigen Anregungen von großen Pianisten zu bekommen, allen voran Idil Biret.

Im Jahr 2008 begann er die Zusammenarbeit mit dem berühmten polnischen Pianisten und Gewinner des Chopin-Wettbewerbs 1955, Adam Harasiewicz. Ein Jahr später beschloss er, zum letzten Mal an einem Klavierwettbewerb teilzunehmen.

Der Internationale Chopin-Klavierwettbewerb 2010 in Warschau brachte ihm Aufsehen, Anerkennung, den 2. Preis, viele Sonderpreise und Millionen von begeisterten Zuhörern auf der ganzen Welt, die in ihm den wahren Gewinner des Wettbewerbs sahen. Wunder ist der erste und einzige Österreicher, der jemals Top-Preise beim Chopin-Wettbewerb in Warschau gewonnen hat, der Wettbewerb gilt als der schwerste und wichtigste der Welt. Neben seiner Konzerttätigkeit und Tourneen nahm er in Krakau ein Dirigierstudium auf,um seinen musikalischen Horizont zu erweitern. Sein Diplom erhielt er Ende 2012, aber erst 2019 begann er, in einer Doppelrolle in Konzerten aufzutreten: als Pianist und Dirigent, der sowohl Klavierkonzerte als auch Sinfonien dirigiert.

Er nahm mehrere Alben für die Deutsche Grammophon auf, trat in Europa, Asien und beiden Amerikas auf, darunter in renommierten Sälen wie dem Wiener Musikverein, der Carnegie Hall (New York), der Berliner Philharmonie, der Queen Elizabeth Hall (London), der Tonhalle Zürich, dem Rudolfinum (Prag), dem Moskauer Konservatorium, dem Mariinsky Theater (St. Petersburg), der Suntory Hall (Tokio), der LOTTE Concert Hall in Seoul, der National Concert Hall in Taipeh und vielen mehr.

Im Jahr 2017 gründete er zusammen mit seiner Frau Appassio.com -eine Online-Unterrichtsplattform für Musik und Kunst. Seit 2018 tritt er als Public Speaker auf, der sich auf die Bedeutung menschlicher Kreativität und musikalischer Bildung in einer Welt der künstlichen Intelligenz und „Singularity“ konzentriert, und hält seine Reden bei Veranstaltungen wie: SDG Lab beim WEF in Davos, der größten Bildungskonferenz der Welt -ASU+GSV in San Diego, TEDx usw.

Im Jahr 2020 ist er Mitbegründer seiner zweiten Bildungsplattform -Appassimo.com, die für Musikinstitutionen entwickelt wurde und nun von mehreren großen Europäischen Universitäten weltweit genützt wird.

Er teilt seine Zeit zwischen dem Spielen von Konzerten, dem Eintreten für Musik und Kunst und der Entwicklung von Startups auf, immer mit demselben Ziel: die Förderung der künstlerischen Bildung und Stärkung des Bewusstseins der Menschen, wie wichtig diese für die kommenden Generationen tatsächlich ist. Privat ist er ein Bewunderer der Romantik und des Impressionismus in der Musik und der bildenden Kunst. Erinteressiert sich auch sehr für Neurowissenschaften, Quantenmechanik und Technologie.

Programm

Ingolf Wunder:

Meditazione Mediterranea (11″)

Liberty Prelude (5″)

Moonlight Waltz (6″)

Fantaisie Atlantis (8″)



** Pause **



Frédric Chopin:

Ballade No.1



Franz Liszt:

Sonate h Moll