Ort
Bad Schallerbach
Location
Atrium, Europasaal
Beginn
19:30
Preis
EUR 26,00
!

Poesie, Glamour, Nostalgie: Monika Ballwein - Österreichs First Lady in Sachen Gesangskunst, weithin bekannt auch als Solistin des Dancing Stars Orchesters - arrangiert und reharmonisiert 23 Beatles-Songs und verpasst den Klassikern mit ihrer Stimme eine ganz persönliche, einzigartige Note!

Besetzung

Monika Ballwein — Gesang
Martin Wöss — Piano, Arrangements
Volker Wadauer — Bass
Christian Ziegelwanger — Schlagzeug
Christian Einheller — Percussion
Milos Todorovski — Akkordeon
Serkan Görcan — 1. Violine
Annette Mittendorfer — 2. Violine
Lena Fankhauser — Bratsche
Christof Unterberger — Cello

Monika Ballwein

Wenn es in Österreich so etwas wie alten Adel im Musik-Biz gibt, dann heißt die Queen of Pop, Soul & Jazz wohl Monika Ballwein.

Der Name Ballwein ist eine österreichische Institution. Er steht für Opulenz, Vielseitigkeit, kristallklaren Sound und Leidenschaft, die spürbar ist. Vor allem aber steht er für eine Frau, die mit Leib und Seele singt. Monika Ballweins Stimme ist das Fundament jeder gelungenen, österreichischen Musikproduktion von der glamourösen Live-Show im TV bis zum intimen
Konzert im Jazz-Club bei Kerzenschein. Ihre Präzision ist legendär, ihr Herz ganz weit offen. In NÖ geboren und aufgewachsen ist Monika Ballwein inzwischen lägst auf allen Bühnen der Welt zu Hause!
Berührungsängste kennt Monika Ballwein keine. Herausforderungen liebt sie. Ihr gigantisches Repertoire reicht vom klassischen Pop-Duett bis zu experimentellem Funkrock. Inspiration findet für neue Songs findet sie überall.

Gefragt ist die international erfolgreiche Künstlerin, die schon mit Nina Hagen, Rainhard Fendrich, Chaka Khan, Al Jarreau, Marianne Faithful, Udo Jürgens, Count Basic, Omara Portuondo, Opus, Uwe Krüger, Christina Stürmer, u.v.m… auf der Bühne stand, auch als Studiosängerin: Sie hat mittlerweile auf mehr als 500 Produktionen mitgewirkt.
Auch mittlerweile über 18 Radiostationen (Radio Hamburg, NDR1, Antenne Brandenburg, Bayern 3, MDR2,…) in Österreich und Deutschland lieh sie für deren Jingles als Station-Voice ihre Stimme.

Sie ist nicht nur Sängerin, Komponistin und Chorleiterin, sondern Monika Ballwein hat sich auch als erfolgreicher Vocalcoach und Jurymitglied bei großen TV-Produktionen in österreich und Deutschland wie Starmania, Popstars on stage (Pro 7), Helden von morgen, Die große Chance, … und auf Musicalbühnen, (Uraufführung von Romeo & Julia) einen Namen gemacht.
Bei der legendären Show „Der 3-Ländercheck“ mit Thomas Gottschalk, brachte sie als Chorleiterin für Österreich, den Sieg für ihr Land heim!

Als Stimme im Orchester der erfolgreichen internationalen TV-Show „Dancing Stars“, ist sie seit über 10 Jahren von Anfang an zu hören. 2004 hat Monika Ballwein die „Monika Ballwein Academy“ gegründet, in der sie Profis und jungen Stimmtalenten hilft, auf der Straße des Erfolgs immer den richtigen Ton zu treffen. Dazu gibt es auch ihre erste Buchpublikation mit dem Titel „Move your voice“ – in dem sie ihr Wissen und ihre Erfahrung an alle weitergibt, die auf den Bühnen dieser Welt bestehen wollen. Als langjähriger Coach von Conchita hatte sie auch maßgeblichen Anteil an ihrem Sieg beim ESC 2014. Monika Ballwein selbst war 6 mal beim ESC als Vertreterin für Österreich!

Monika Ballwein celebrates The Beatles

Eine Frau, die Beatles-Songs interpretiert? Geht das? Und ob! Die international gefeierte Solistin Monika Ballwein setzt ihren Traum vom Beatles-Solo-Programm endlich um. In Ballweins Version der „Beatles-Hits“ gibt es keine Gitarre, dafür aber jede Menge Seelen-Streicheleinheiten durch den Einsatz eines Streichquartetts und eines Akkordeons. Dass sie sich mit dieser freien Interpretation vom Original entfernt, nimmt die Vokalistin gerne in Kauf und ist pure Absicht…

„Covern wollte ich die Beatles nie!“ erzählt Monika Ballwein über ihr neues Programm „Ballwein celebrates The Beatles“: „Die Herausforderung lag darin, den Zauber der wunderbaren Beatles-Kompositionen weiterzutragen – und zwar auf meine ganz persönliche Weise.“

Herausgekommen sind Neuinterpretationen in liebevoll ausgetüftelten, teils jazzigen Arrangements, die die Magie der Beatles Songs einfangen und gelichzeitig einen neue, eigene Erzählform finden.

Die musikalische Performance wird von stimmungsvollen Visuals unterstützt und zu einem Multimedia-Event aufgewertet!

Ort
Bad Schallerbach
Location
Atrium, Europasaal
Beginn
19:30
Preis
EUR 26,00
!

28. Dezember  2022

Silvestergala: Monika Ballwein & Band


*Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden.

**Ihre Karten werden an der Abendkassa hinterlegt und sind dort bis spätestens eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn abzuholen.

Reservierte Karten müssen bezahlt werden!

Ihre Kartenbestellung ist (am Veranstaltungstag) werktags bis 16:30 Uhr und samstags (wenn Werktag!) bis 11:30 Uhr möglich. Bestellungen, die später einlangen, können leider nicht berücksichtigt werden.

Mehr Infos zum Kartenkauf