Abgesagt
Ort
Bad Schallerbach
Location
Atrium, Europasaal
Beginn
19:30
Preis
EUR 22,00/EUR 48,00

Da die Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen im Zuge der aktuellen COVID-Verordnung keine Genehmigung für diese Veranstaltung ausstellen konnte, muss sie leider absagt werden. Bereits gekaufte Karten werden in Form von Musiksommer-Gutscheinen rückerstattet!

Besetzung

Roland Neuwirth — Gesang
Florian Krumpöck — Klavier

Roland Neuwirth und Florian Krumpöck

Roland Neuwirth kehrt nach seinem Abschied 2016 wieder auf die Bühne zurück. Es ist eine neue Seite, die man von dem Künstler nicht kennt, die überrascht. Treu bleibt sich Neuwirth in seinem Zugang zur Musik: Ausgehend vom Ursprung, den Wurzeln der Musik, transportiert er diese wie kein anderer in die Gegenwart. Für sein neues Projekt, der „Wiener Winterreise“ mit Florian Krumpöck am Klavier interpretiert er Franz Schuberts „Winterreise“ neu und bringt den Liederzyklus in seinem Wiener Dialekt in die heutige Zeit.

Mit diesem musikalischen Projekt, das sich dem Liedschaffen Franz Schuberts widmet, gehen die beiden Musiker zum Ursprung des Kunstliedes zurück. Im Verlauf des Liederzyklus wird der Hörer immer mehr zum Begleiter des Wanderers, der zentralen Figur der „Winterreise“. Dieser zieht nach einem Liebeserlebnis aus eigener Entscheidung ohne Ziel und Hoffnung hinaus in die Winternacht.

Der Wegweiser
Franz Schubert:
Was vermeid‘ ich denn die Wege,
Wo die ander’n Wand’rer geh’n,
Suche mir versteckte Stege,
Durch verschneite Felsenhöh’n?

Roland Neuwirth:
Warum nimmi ned die Straßn,
wo di andern alle san?
Suach mein Weg wo ganz verlassn,
wo and Gspenster hi verzahn, …