Ort
Bad Schallerbach
Location
Atrium, Europasaal
Beginn
19:30
Preis
EUR 20,00 / Kombi EUR 48,00

Besetzung

Petra Ramsauer — Lesung
Rudi Anschober — Lesung
Peter Gillmayr — Violine
Kathrin Lenzenweger — 2. Violine
Judith Bik — Violoncello
Alvin Staple — Kontrabass
Josef „Peppone“ Ortner — Klarinette, Saxophon
Wieland Nordmeyer — Klavier

Petra Ramsauer

Petra Ramsauer wurde 1969 in Vöcklabruck geboren, wo sie 1987 ihre Matura am neusprachlichen Gymnasium abschloss. Sie studierte Politikwissenschaft mit Schwerpunkt „Politischer Islam“ in Wien, in Paris Journalismus. Sie arbeitete als Redakteurin für den ORF, Kurier und NEWS und ist seit 2009  als Autorin und freie Journalistin für zahlreiche nationale und internationale Medien; unter anderem für „profil“,  „Kurier,“ „Neue Zürcher Zeitung am Sonntag“, „Tiroler Tageszeitung“, „Wiener Zeitung“, „Ö1“, den Schweizer Rundfunk und „Die Zeit online“. Für ihre Arbeit hat sie mehrere Preise erhalten; u.a. 2014 den Concordia Preis für Menschenrechte.

Im Vordergrund ihrer Tätigkeit steht Krisen- und Kriegsberichterstattung; vor allem aus dem Nahen Osten und Afghanistan. Sie hat über die Revolutionen von 2011 aus Libyen, Ägypten und Syrien berichtet, und ist auch jetzt regelmäßig vor Ort. Dazu veröffentlichte sie mehrere Bücher, in denen sie über ihre Erfahrungen in den Krisengebieten berichtet. Ihre jüngsten Bücher beschäftigen sich mit der Terrormiliz Islamischer Staat („Generation Dschihad“, styria 2015) und mit dem Syrien-Konflikt („Siegen heißt den Tag überleben, Kremayr&Scheriau, 2017).  2020 erschien ihr Buch Angst (Kremayr & Scheriau). In diesem Jahr hat sie auch eine Ausbildung als Psychotherapeutin begonnen.

Bei der Herbstlese liest Petra Ramsauer aus ihrem Buch „Angst“.

Rudi Anschober

Rudi Anschober ist am 21. November 1960 in Wels in Oberösterreich geboren und in Schwanenstadt aufgewachsen. Er maturierte in Vöcklabruck, absolvierte die Ausbildung zum Volksschullehrer in Salzburg und die Journalistenakademie in Linz. Anschober arbeitete als Lehrer bis er als Sprecher der Grünen Alternative OÖ im November 1990 in den Nationalrat einzog und in der zweiten grünen Parlamentsfraktion Sprecher für Sicherheit, Verkehr, Antiatom und Inneres wurde. 1997 schaffte Anschober als Spitzenkandidat den Einzug der Grünen in den oö Landtag, 2003 in die oö Landesregierung. Erstmals wurde in Oberösterreich eine schwarzgrüne Regierungskoalition gebildet. Anschober war bis Jänner 2020 in der oö Landesregierung für Umwelt, Klimaschutz, Wasser, KonsumentInnenschutz und ab 2015 für Integrationsfragen zuständig. Nach seiner Angelobung am 7. Jänner 2020 wurde Anschober in der ersten türkisgrünen Bundesregierung Minister für Gesundheit, Soziales, Pflege und KonsumentInnenschutz. Im April 2021 ist Anschober aus gesundheitlichen Gründen aus der Politik ausgeschieden. Heute arbeitet Anschober als Autor und Vortragender und lebt in Wien.

Bei der Herbstlese liest er aus seinem Buch „Pandemia“.

Musik: Die Österreichischen Salonisten

Die vielseitigen Musiker aus ganz Österreich, allesamt Musikpädagogen, Kammer- und Orchestermusiker, widmen sich in diesem 2005 gegründeten Ensemble der sogenannten Salonmusik, wie man sie früher in den feinen Kaffeehäusern und Tanzsalons hören konnte. Sentimentale Tangos & Milongas, feurige Czardas und Paso dobles, Balkanmusik, schwungvolle Walzer, Musette, Filmmusik, Latin Jazz und alte Schlager versetzen das Publikum in die Zeit der 20er und 60er Jahre.

Mit Spielwitz, mitreißender Virtuosität und unterhaltsamer Präsentation lässt man die ganze Bandbreite dieses fast schon vergessenen Genres wieder aufleben. Wie klingt das? Nun, das reicht vom Salonmusik- Sound der I Salonisti Bern über Strauß- Klänge bis zur LatinJazzcombo, Zigeunerkapelle, Babelsberger Filmorchester oder Max Raabe. Für den unverwechselbaren Klang des Ensembles zeichnet jedoch dessen vielfach ausgezeichneter Arrangeur verantwortlich, der junge Filmkomponist Gerrit Wunder: er ist Gewinner des 2008 ASCAP Filmmusik-Wettbewerbs in Hollywood, Vertragskomponist bei „Scorekeepers“, einer der grössten US-amerikanischen Film- und Fernsehmusik-Agenturen, Gewinner des 2009 „BMI Pete Carpenter Fellowship“, und arbeitet in Los Angeles u.a. mit Starkomponist Mike Post an der TV-Serie „Law and order“, aber auch mit Hans Zimmer zusammen, assistiert von Dorothee Badent.

Ständige Zusammenarbeit und vielfältige Projekte mit namhaften Schauspielern, Komponisten, Sängern und Musikern, einzigartige Programmkonstellationen, sowie ein enormes musikalisches Spektrum vom Barock über Wiener Musik, Jazz, Weltmusik bis zur Musik unserer Zeit sind die Markenzeichen dieses gefeierten Ensembles.