Ort
Bad Schallerbach
Location
Atrium, Europasaal
Beginn
19:30
Preis
EUR 22,00

Zeitlos tolle Songs, Bekanntes und weniger Bekanntes aus dem Repertoire Hildegard Knefs - entstaubt, neu arrangiert und ins musikalische Heute geholt. Freuen Sie sich auf mitreißende Musik, die glücklich macht und berührt.

Genre

Besetzung

Madeleine Joel — Gesang
Rob Bargad — Klavier, Arrangements
Herwig Gradischnig — Tenorsaxophon, Baritonsaxophon
Johannes Herrlich — Posaune
S.P. Bartus — Bass
Klemens Marktl — Schlagzeug

festival im festival: Weltstimmen

Dieses Konzert ist Teil der 8-teiligen Reihe „Weltstimmen“. Mit einem Kombiticket um 68€ können alle Veranstaltungen dieser Reihe besucht werden.

Alles oder Nichts – eine Hommage an Hildegard Knef

Mit diesem Projekt präsentieren Madeleine Joel & the HILDEGUARDS die Musik der unvergessenen Hildegard Knef. Begleitet von ihren extra lässigen Hildeguards rund um den US – amerikanischen Pianisten und Arrangeur Rob Bargad (Lionel Hampton, Little Jimmy Scott, Nat Adderley, Roy Hargrove) widmet sich die junge Sängerin und Saxophonistin Madeleine Joel der Musik der großen Knef. Zeitlos tolle Songs, Bekanntes und weniger Bekanntes aus dem Repertoire Hildegard Knefs , entstaubt, neu arrangiert und ins musikalische Heute geholt. Freuen Sie sich auf mitreißende Musik, die glücklich macht und berührt.
 
Als die Schauspielerin, Sängerin und Autorin Hildegard Knef im Jahr 2002 verstarb, ging mit ihr nicht nur eine schillernde und aufregende Persönlichkeit verloren – auch ihr Repertoire schien unwiederbringlich verschwunden. Lieder, die der Knef auf den Leib komponiert wurden, Titel und Texte, die weitgehend auch Autobiographien ihres zerrissenen Lebens waren. Ein Schatz funkelnder Diamanten, der der Vergessenheit preisgegeben war und mit diesem Projekt nun seine spektakuläre Wiederentdeckung erfährt, als habe er geradezu darauf gewartet, von Madeleine & the Hildeguards gehoben zu werden.
 
Die junge in Wien beheimatete Sängerin und Saxophonistin Madeleine Joel hat nach erfolgreicher Schatzsuche die Preziosen großartiger Melodien und bester deutscher Texte, die überwiegend von der großen Knef selbst verfasst worden sind, an die Oberfläche geholt, diese einer radikalen Überarbeitung unterzogen und gehörig aufpoliert.
 
Das Ergebnis nun ist die hier vorliegende Sammlung von Liedern, deren Texte zeitlos sind und die durch die modernen, jazzigen Arrangements des amerikanischen Meisterpianisten Rob Bargad in einer neuen Ästhetik glänzen. Madeleine singt und interpretiert diese Lieder mit großer Eleganz, Lässigkeit und einem Schuss melancholischer Schwere, die es braucht, um zu überzeugen. Und sie überzeugt nicht nur, sie lässt einen glauben, es könne eine Art Schicksal gewesen sein, das Lieder und Sängerin zusammengeführt hat. (…)
Ort
Bad Schallerbach
Location
Atrium, Europasaal
Beginn
19:30
Preis
EUR 22,00

18. August  2022

Madeleine Joel & the Hildeguards


*Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden.

**Ihre Karten werden an der Abendkassa hinterlegt und sind dort bis spätestens eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn abzuholen.

Reservierte Karten müssen bezahlt werden!

Ihre Kartenbestellung ist (am Veranstaltungstag) werktags bis 16:30 Uhr und samstags (wenn Werktag!) bis 11:30 Uhr möglich. Bestellungen, die später einlangen, können leider nicht berücksichtigt werden.

Mehr Infos zum Kartenkauf