Ort
Bad Schallerbach
Location
Atrium, Europasaal
Beginn
19:30
Preis
EUR 26,00

Weltbester Gypsy – Geiger begegnet Jungstar – Gipfeltreffen der Geigenvirtuosen

Besetzung

Roby Lakatos — Violine
Sandro Roy — Violine
Jermaine Landsberger — Klavier
Joel Locher — Kontrabass
Guido May — Schlagzeug

Roby Lakatos, Sandro Roy und Jermaine Landsberger Trio

Beim „Gypsy Gipfeltreffen“ stellen sich der Star-Geiger Roby Lakatos, Shootingstar Sandro Roy, der international renommierte Pianist Jermaine Landsberger und dessen Trio

mit einem beachtlichen Programm vor, das sich – aus geballter Power an Groove, Virtuosität und Melancholie – zu einer einzigartigen Mischung zusammenfindet.

Sie schaffen es den europäischen Gipsyswing mit traditionellen Gypsy-Klängen zu vereinen und daraus etwas völlig eigenes zu kreieren. Ein spannendes und mitreißendes Konzert lässt sich erwarten.

Mit Einflüssen aus Klassik & Jazz , Django Reinhardt und ungarischen Puszta-Klängen.

Die Musiker

Roby Lakatos hat schon alle wichtigen Konzertsäle der Welt gesehen,von der Carnegie Hall New York bis hin zum Sydney Opera House. Der Teufelsgeiger ist der Erbe einer langen Tradition der ungarischen Zigeunermusik. Er studierte in seiner Jugend am „Béla Bartók Konservatorium“ und spielte in einem Restaurant, wo nach einem Besuch des Violinisten Yehudi Menuhin seine internationale Laufbahn in Schwung gekommen ist. An der Seite von Maxim Vengerov trat er 2004 beim

Londoner Festival „Genius of the Violin“ auf. Es folgte ein Exklusiv -Vertrag bei der Deutschen Grammophon. Neben zahlreichen CD – Veröffentlichungen folgten Auftritte bei weltweit renommierten Festivals.
Mit einer grandiosen Technik und atemberaubenden Stimmungswechseln bewegt sich der Violinist zwischen Klassik, improvisierten Jazz-Arrangements und romantischer Zigeunermusik.

Sandro Roy, Shootingstar der deutschen Violinistenszene für Klassik und Jazz, gilt als einer der vielversprechendsten jungen Jazzviolinisten weltweit.
2015 veröffentlichte er seine Debüt CD “Where I Come From”, seitdem hat der junge Ausnahmeviolinist eine bemerkenswerte Karriere absolviert, wurde von der Presse hochgelobt und spielte bei diversen großen Festivals in Europa und auch in den USA. Neben Auftritte und Preisen folgten diverse Fernsehauftritte u.a. beim ZDF Morgenmagazin und ein Gastspiel bei Bundespräsident Joachim Gauck auf Schloss Bellevue Berlin.

Der Pianist Jermaine Landsberger zählt heute durch seine Ausbrüche aus der Gypsy Tradition zweifelsohne als Avantgardist der europäischen Sinti-Szene am Piano.
Sein kraftvolles und sogleich melodisches Pianospiel, würzt er mit hörbaren Elementen der Gypsy-Musik. Mittlererweile kann Jermaine Landsberger auf Europaweite Tourneen mit Internationalen Musikern wie zb. Randy Brecker, Bob Mintzer, Larry Coryell, Stochelo Rosenberg u.v.m. zurückblicken. Sein US Debüt Album „Gettin Blazed“ wurde 2008 in den Staaten von Resonance Records in Los Angeles produziert mit US Jazz Stars wie Pat Martino, Harvey Mason, James Genus und sorgte damit auch in den Staaten für Furore. Neun Wochen war er unter den Top 10 der US-Jazzcharts.

Am Kontrabass sorgt Joel Locher aus Stuttgart für den treibende Puls. Auch er ist in der Klassik und im Jazz gleichermaßen zu Hause. Er tourte in Asien, Afrika und quer durch ganz Europa mit großen Namen der Szene wie Stochelo Rosenberg. Bireli Lagrene, Pee Wee Ellis und mehr. Er zählt heute zweifelsohne zu den versiertesten Kontrabassisten Europas.

Guido May nahm Unterricht an der „Drummer Focus“ Schlagzeugschule in München und besuchte verschiedene Jazz-Workshops (Burghausen, Erlagen, Ingolstadt, Vermont Jazz Center). Nach dem Abitur 1988 zog er nach München und begann seine Karriere vor allem im Jazz- und Funkbereich. Tourneen, Konzerte und CD-Produktionen mit Jazzgrössen wie Benny Golson, The New York Voices, Paul Kuhn und Diana Krall.