Ort
Bad Schallerbach
Location
Atrium Europasaal
Beginn
19:30
Preis
EUR 20,00

„Der Humor ist von schwärzester Sorte, erfrischend quer und von glitzernden Assoziationsgirlanden geschmückt.“ — Abendzeitung München

Besetzung

Hosea Ratschiller

Braucht so ein Leben einen Sinn? Oder muss man es nur g´scheit würzen?

Der süß-scharfe Spice Boy des Kabaretts Hosea Ratschiller ist 2017 jedenfalls mit seinem brandneuen Solo in Bad Schallerbach zu Gast und freut sich schon sehr. Leider weiß er im Moment noch nicht genau, wovon es handeln wird. Kommen Sie bitte trotzdem.

Hosea Ratschiller

*1981 in Klagenfurt. Komiker. Seit der Geburt der ersten Tochter gerne Wiener.

Die humoristische Laufbahn beginnt 1998 mit der satirischen Wochenrevue „Club Karate“ auf dem freien Radiosender Orange 94.0. Auftritte in Wettcafés, Fußgängerzonen und Diskotheken folgen. Die erste Oper wird am Landestheater Innsbruck uraufgeführt, das erste Theaterstück in einem Wiener Hinterhof. Ratschiller wird 2003 erster österreichischer Meister im Poetry Slam und bald darauf „FM4 Ombudsmann“ – mit bisher rund zweitausend Ausgaben und inzwischen seit 10 Jahren eine der langlebigsten ORF Satire-Sendungen aller Zeiten.

2009 hat das erste Soloprogramm im Kabarett Niedermair Premiere. Wenig später tritt Hosea Ratschiller auf Radio Ö1 mit Maria Hofstätter, Thomas Maurer, Robert Palfrader und Martin Puntigam die Nachfolge des legendären „Guglhupf“ an. „Welt Ahoi!“ löst mit der ersten Sendung den leidenschaftlichsten Publikums-Protest der jüngeren Rundfunkgeschichte aus und entwickelt sich in Folge mit Gaststars wie Georg Schramm oder Lukas Resetarits zur international beachteten satirischen Top-Adresse.

2010 wird die Sendung aufgrund „unterschiedlicher inhaltlicher Auffassungen“ einvernehmlich eingestellt.

2012 wird Ratschiller der Förderpreis zum Österreichischen Kabarettpreis verliehen. Diesen nimmt er dankend an und zahlt seine Schulden bei der Sozialversicherung. Erleichtert tourt er von nun an mit seinen Programmen durch Österreich, Deutschland und die Schweiz. Hin und wieder schreibt er Bücher (Czernin Verlag, Goldmann Verlag) oder TV-Sendungen (Bösterreich) und moderiert im Wiener Fluc eine Stand Up Comedy Mixed Show. 2015 erschien die Hör-CD seines Programms „Der allerletzte Tag der Menschheit (Jetzt ist wirklich Schluß!)“.

www.hosearatschiller.at

Ort
Bad Schallerbach
Location
Atrium Europasaal
Beginn
19:30
Preis
EUR 20,00