Ort
Bad Schallerbach
Location
Atrium Europasaal
Beginn
19:30
Preis
EUR 18,00

Kraftvoll, innig, virtuos, mitreißend, feurig, verrückt, stets authentisch und mit einer gehörigen Portion Selbstironie.

Besetzung

Rudi Pietsch — Primgeige
Theresa Aigner — Sekundgeige
Michi Gmasz — Bratsche
Marie-Theres Stickler — Harmonikas
Hannes Martschin — Kontrabass
Dieter Schickbichler — Posaune
Claus Huber — Trompete

Die Tanzgeiger

„Dann war ich bei einem Wochenende mit den Tanzgeigern – und danach war alles anders!“ Ungezählt viele der jungen MusikerInnen, die die heutige Folkszene Österreichs formen, sagen diesen Satz so oder ähnlich. Weil es die Tanzgeiger waren, die ihnen gezeigt haben, dass Volksmusik nicht brav gepflegt werden muss.

Seit mehr als dreißig Jahren prägen die Männer (und Frauen) um Rudi Pietsch die Musikszene des Alpenlandes mit ihren Geigentagen, Tanzwochenenden und Volksmusikveranstaltungen. Die Tanzgeiger, das ist das austrophone Volkstanz-Synonym für Sex’n’Drugs’n’Rock’n’Roll: sinnliche, fetzige, innovative Tanz- und Zuhörmusik aus dem Kulturraum, der früher politisch mal k.-u.-k.-Österreich-Ungarn hieß.

www.tanzgeiger.at