Ort
Bad Schallerbach
Location
Atrium, Europasaal
Beginn
19:30
Preis
EUR 22,00

Das Bäsle Häsle bekommt zotige Briefe, die Schwester Nannerl versorgt er mit zweideutigen Ehe –Ratschlägen, Baronin Waldstetten erhält nächtlich angeheiterte Anzüglichkeiten, mit Aloysia Weber hätte er gern mehr als nur musiziert, dafür war er mit Nancy Storace, Josepha Duschek und Babette Ployer bedeutend freier. Gespaßt hat er mit vielen aber geheiratet hat er nur eine - sein geliebtes Stanzerl Wanzerl marini bini gini.

Besetzung

Chris Pichler — Rezitation
Peter Gillmayr — 1. Violine
Kathrin Lenzenweger — 2. Violine

Mozart und die Frauen

Der Vater hat ihn geschult, doch Frauen haben ihn geprägt und inspiriert. Da ist Anna Maria, die liebvolle Mutter, deren Warmherzigkeit und Humor den ruhenden Pol der Familie bildet, die in einem schlecht beheizten Hinterhofzimmer stirbt, während ihr Sohn in den Salons des Pariser Hochadels konzertiert. Da ist Maria Anna, die Schwester Nannerl, die ihn liebt, ihm als Wunderkind ebenbürtig und eine wichtige Interpretin seiner Werke ist, ehe sie sang- und klanglos verschwindet. Da ist Anna Maria Thekla, das Bäsle, mit der er womöglich nicht bloß die berühmten, derb-erotischen Briefe austauscht. Da sind die vier Weber-Töchter mit ihrem zweifelhaften Ruf: Die eine, Aloisia, bricht sein Herz und wird doch zur künstlerischen Weggefährtin, die andere Constanze wird mit 20 sein geliebtes Weibchen, begräbt ihn mit 29, Josepha wird immerhin seine erste Königin der Nacht, und Sophie schreibt den Bericht über Mozarts letzte Tage. Und neben vielen anderen möglichen oder wirklichen Geliebten ist das noch die quirlige Nancy Storace, seine erste Susanna, ein Wunderkind wie er und ebenso unkonventionell und unstet, die ihr Künstlerdasein auslebt.

Die Frauen verehrten Mozart und er huldigte ihnen dafür. So entstand die wohl erotischste Musik der letzten Jahrhunderte.

„Wenn ich all die heiraten müßte, mit denen ich gespaßt habe, so müßte ich leicht 200 Frauen haben.“ Geheiratet hat er nur eine, aber viele Pianistinnen, Sängerinnen und Gönnerinnen haben sein Leben begleitet und, er hat für viele von ihnen komponiert.

Musik

Musikalisch liebevoll umarmt wird dieser besondere Abend auf ebenso besondere Art von einem Violinenduo: Es spielen Peter Gillmayr und Kathrin Lenzenweger, die in vielen Ensembles wie den Österreichischen Salonisten, den OÖ. Concert-Schrammeln oder dem Streichquartett Sonare Saite an Saite geigen.

Es erklingt Musik von Mozarts Zeitgenossen Luigi Boccherini, seinen Vorbildern Joseph Haydn oder den Bach-Söhnen und seinen Nachfolgern wie J. W. Kalliwoda oder F. Mazas. Den Hauptteil aber bilden unvergessliche Melodien aus seinen Opern in der legendären Bearbeitung des Wiener Geigers Ernst Kovacic.