Ort
Bad Schallerbach
Location
Atrium Europasaal
Beginn
19:30
Preis
EUR 22,00

Echo Klassik Preisträger 2015, Instrumentalist des Jahres, Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker.

Genre

Besetzung

Andreas Ottensamer — Klarinette
Christoph Traxler — Klavier

Andreas Ottensamer

1989 in Wien geboren, stammt aus einer österreichisch- ungarischen Musikerfamilie. Mit 4 Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht. Mit 10 Jahren studierte er zunächst Violoncello und ab 2003 Klarinette bei Johann Hindler an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Ein „liberal arts“ Studium and der Harvard University unterbrach er um 2009 der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker beizutreten.

Seit 2011 ist Ottensamer Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker. Als Solist konzertiert er auf den grossen Bühnen der Welt, so unter anderem im Musikverein Wien, in der Philharmonie Berlin, im Konzerthaus Berlin, der Royal Albert Hall, der Wigmore Hall und der Suntory Hall mit Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, den Wiener Philharmonikern, dem Konzerthausorchester Berlin, dem Rotterdams Philharmonisch Orkest, der Kammerphilharmonie Bremen und der Kammerakademie Potsdam unter Sir Simon Rattle, Yannick Nézet-Séguin, Andris Nelsons, Pablo Heras-Casado und Alan Gilbert.

Als Kammermusiker spielt er mit Partnern wie Leonidas Kavakos, Janine Jansen, Murray Perahia, Leif Ove Andsnes, Sol Gabetta und Yo-Yo Ma und ist gemeinsam mit dem Pianisten José Gallardo künstlerischer Leiter des „Bürgenstock Festivals“ in der Schweiz.Im Februar 2013 unterzeichnete Ottensamer einen Exklusivvertrag mit der Deutschen Grammophon/Mercury Classics – dies macht ihn zum ersten Solo-Exklusivkünstler seines Fachs in der Geschichte des gelben Labels. Für sein zweites Album «Brahms: The Hungarian Connection» erhielt er 2015 den Echo Klassik wurde als „Instrumentalist des Jahres“ ausgezeichnet.

Mit seinem Vater Ernst und Bruder Daniel, beide Soloklarinettisten der Wiener Philharmoniker, bildet er seit 2005 das Ensemble The Clarinotts. Die neue CD des Trios erschien im Januar 2016 bei der Deutschen Grammophon.

www.andreasottensamer.com